Apple MacBook Pro 16″ M1 Max

Durch die sehr großen Datenmengen, die beim Filmen entstehen, vor allem mit meiner Hauptkamera der DJI Ronin 4D-6K, welche gerne als Pro Kamera bezeichnet wird, so wird auch eine Pro Maschine zum Bearbeiten der Rohmaterialien benötigt. Was eignet sich hier am besten? Genau die Pro Maschine des Herstellers Apple!

In meinem Fall wurde es ein MacBook Pro 16“ mit dem M1 Max Chip. Das Wort Pro wird hier sehr groß geschrieben, denn der verbaute Chip mit ARM Architektur wurde von Apple eigens entwickelt. Mit 10 Kernen in der CPU und 32 Kernen in der GPU, bietet dieser Laptop in Verbindung mit 64GB Arbeitsspeicher in wirklich jeder Lebenslage genug Rechenleistung um eure hochauflösende 4K Filme zu schneiden, insofern ihr diese Option im Preiskalkulator gewählt habt. 

Neben dem SD-Card Reader, der endlich wieder verbaut wurde, ist auch das Liquid Retina XDR Display mit die innovativste Neuerung. Mit 10.000 Mini-Leds und einem Kontrastverhältnis von 1.000.000:1, sowie 1.000.000.000 darstellbarer Farben liefert es in jeder Situation ein mehr als brillantes Bild. Für euch bedeutet dies, dass ihr Videos erhaltet, die extrem präzise im Colour Grading bearbeitet werden konnten. 

Der entscheidendste Grund war jedoch die Rechenleistung des Laptops, da hier viel Zeit beim Exportieren einer aufwendig geschnittenen Reportage eingespart werden kann. Das kommt euch zu Gute, wenn für euch die Expresslieferung in Frage kommt. Ich bin zu 100% zufrieden mit der Anschaffung, da ich mit dem MacBook von überall aus arbeiten kann und das mit einer Leistung, die bis dato wenige Stand-PCs in diesem Preissegment liefern können.